TAW 2014 – Fachveranstaltung „Autismus und Arbeit“ | 06.11.2014

Infoflyer Fachveranstaltung Autismus und Arbeit (06.11.14) (Symbolbild)

Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil eines erfüllenden und zufriedenen Lebens. Menschen mit Behinderungen sind davon oftmals ausgeschlossen oder müssen große Hürden auf dem Weg zur Teilhabe am Arbeitsleben meistern. Menschen mit Autismus sind diesbezüglich keine Ausnahme – auch wenn in den Medien in der letzten Zeit immer mal wieder über Arbeitgeber berichtet wird, die gezielt nach Menschen mit Autismus(spektrumstörung) suchen.

Die ReferentInnen vom -> Integrationsfachdienst Elmshorn der -> Brücke SH und von der -> Elmshorner Arbeitsassistenz (ELMAR) -> der Glückstädter Werkstätten zeigen die besonderen Anforderungen auf, die Menschen mit Autismus bzgl. ihrer Teilhabe am Arbeitsleben stellen. Aus der persönlichen Erfahrung berichten Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit Autismus. Gemeinsam entwickeln sie individuelle Wege zum Nutzen aller Beteiligten.

Termin:  Donnerstag, 06.11., 16.00-17.30 Uhr
Ort:  Aula der Brücke Elmshorn e. V., Eingang Neue Strasse (gegenüber Zugang Brückenhof), 25335 Elmshorn
Ansprechpartner:  Ingo Ulzhoefer
Info-Kontakt: Tel. 0162-4901566
Voranmeldung: nein
Kosten: keine

Hier gibt’s noch einen -> Infoflyer.

Alle Veranstaltungen der Reihe „Trialogische Aktionswochen 2014: Autismus“ werden mit Mitteln der -> Aktion Mensch e. V. gefördert.

Logo der Aktion Mensch (RGB, WEB)

Gesundheitsmontag „Wege aus der Depression“ | 01.12.2014

Infoflyer Flora Elmshorn Gesundheitsmontage 2014-2 (Symbolbild)

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gesundheitsmontag“, die das Flora-Gesundheits-Zentrum regelmäßig für Patienten organisiert, findet

am Montag, 01.12.14,
um 18.00 Uhr
im Info-Treff, des Flora-Gesundheitszentrums (Schulstraße 46-50, Elmshorn; genau dort, wo auch das Psychose-Seminar Elmshorn regelmäßig stattfindet)

ein Seminar zum Thema „Depression“ statt.

„Depressionen gehören zu den häufigsten und hinsichtlich ihrer Schwere am meisten unterschätzten Erkrankungen. Jeder fünfte Bundesbürger erkrankt ein Mal im Leben an einer Depression. Insgesamt leiden in Deutschland derzeit ca. 4 Millionen Menschen an einer behandlungsbedürftigen Depression. Depression kann jeden treffen.

(Quelle -> www.deutsche-depressionshilfe.de/stiftung/wissen.php) 

Unter dem Titel

Wege aus der Depression
Selbsthilfe oder Psychotherapie, was hilft?

will die Referentin, Frau Dr. med Nicole Thielemeyer (aus Elmshorn) Antworten geben auf Fragen wie „Kann ich mir selbst helfen oder sollte ich mich behandeln lassen?“ oder „Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Helfen Medikamente oder eine Psychotherapie?

Interesse? Dann melden Sie sich telefonisch unter 04121-4262-0 an. Die Teilnahme ist kostenlos!

Einen Infoflyer gibt es -> hier. Noch mehr Infos finden Sie auf der Webseite –> www.flora-elmshorn.de.

Weiterführende Informationen zum Thema „Depression“ finden Sie im Netz auf den Seiten der -> Stiftung Deutsche Depressionshilfe und beim -> deutschen Bündnis gegen Depression e. V.

Landestreffen der Psychose-Seminare in SH | 14.11.2014

Seit nunmehr 19 Jahren (seit 1995!) kommen die Trialog-Aktiven in Schleswig-Holstein einmal im Jahr zu einem Netzwerktreffen – dem landesweiten Treffen der Psychose-Seminare – zusammen.

In 2014 findet dieses Netzwerktreffen

am Freitag, 14.11.14,
zwischen 12.30 und 17.15 Uhr
in den Räumlichkeiten des Paritätischen SH, zum Brook 4, 24143 Kiel,

statt.

Herzlich eingeladen sind dazu natürlich all diejenigen, die in trialogischen Bezügen (Psychose-Seminare, Trialogforen, etc.) aktiv sind, aber ausdrücklich auch all diejenigen, die Interesse an Trialog haben oder einfach nur neugierig sind, was das überhaupt ist.

Inhaltlich steht der Austausch über aktuelle Entwicklungen und Trends in den Regionen mit trialogischem Bezug im Vordergrund. Darüber hinaus setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 4 Arbeitsgruppen mit den folgenden aktuellen Themen auseinander.

  • AG 1 – Zufriedenheit und Selbstbestimmung trotz – wegen oder mit psychischer Erkrankung
  • AG 2 – Fürsorge und Selbstbestimmung sind kein Gegensatz!?
  • AG 3 – Trialog praktisch: Grundvoraussetzung für sozialpsychiatrische Arbeit & Arbeitende
  • AG 4 – Psychische Erkrankung und Armut 

Wenn auch Sie teilnehmen möchten, dann melden Sie sich schnell an. Details dazu entnehmen Sie bitte der -> Einladung.

„Markt der Möglichkeiten“ | 09.11.2014

Logo MdM 2014

Nachdem in den vergangenen Tagen schon Einiges in den Zeitungen zu lesen war, wollen auch wir an dieser Stele kurz auf den „Markt der Möglichkeiten“, die erste bunte Vereinsmesse in Elmshorn hinweisen. Warum? Weil wir finden, dass Vereine einen sehr wertvollen Beitrag zur Gestaltung und Weiterentwicklung von Gesellschaft leisten! Oder noch kürzer: Ehrenamtliches Engagement lohnt sich! … und zwar doppelt: Einmal für diejenigen, für die man sich engagiert, und zum Zweiten für einen selbst!

Also nichts wie hin zum „Markt der Möglichkeiten“ … Vielleicht ist ja auch etwas Passendes für Sie dabei?

Die erste bunte Vereinsmesse findet statt

am Sonntag, 09.11.14,
in der Zeit von 11 bis 17 Uhr,
im Haus der Begegnung, Hainholzer Damm 11, Elmshorn.

Weitere Infos finden Sie auf der zugehörigen Webseite -> www.mdm-elmshorn.de, oder auf dem Flyer, den gibt’s gleich -> hier.

„Spuren in die Zukunft – Sozialpsychiatrie!“ | 01.11.2014

Infoflyer Geburtstags-Symposium - Spuren in die Zukunft - Sozialpsychiatrie (Symbolbild)

40 Jahre Hamburgische Gesellschaft für Soziale Psychiatrie, 25 Jahre Trialog (Psychose-Seminar), 20 Jahre Sozialpsychiatrische Ambulanz am UKE, 15 Jahre Krisentagesklinik, 15 Jahre Vorlesungsreihe „Anthropologische Psychiatrie“, 15 Jahre Irre menschlich Hamburg e. V. und (fast) 10 Jahre EX-IN Hamburg …

Ganz schön viele Geburtstage auf einmal …

Die Sozialpsychiatrie in Hamburg hat über die Jahrzehnte viele Impulse gesetzt, die inzwischen auch weit über Hamburgs Grenzen hinaus wirken.

Sehr gerne folgen wir deshalb der Einladung von Prof. Dr. Thomas Bock und Prof. Dr. Jürgen Gallinat, uns gemeinsam auf den Weg zu machen, die Spuren dieser Impulse weiter zu verfolgen, in die Zukunft einer neuen Psychiatrie auf einem festen trialogischen Fundament orientiert an den Bedürfnissen der Menschen.

Anlässlich der vielen runden Geburtstage findet

am Samstag, 01.11.14,
von 14 bis 18.30 Uhr
im Hörsaal A des Hauptgebäudes der Universität Hamburg (Edmund-Siemers-Allee 1, Hamburg; gegenüber dem Bahnhof HH-Dammtor)

ein Geburtstagssymposium statt.

Mehr Infos zum Programm gibt’s hier als -> Infoflyer. Die Teilnahme ist übrigens kostenlos! … und eine Anmeldung braucht es auch nicht!

TAW 2014 – Lesung „Ein Kaktus zum Valentinstag“ | 31.10.2014

Infoflyer Lesung Ein Kaktus zum Valentinstag (31.10.14) (Symbolbild)

Folgendes schreibt der PATMOS-Verlag auf seiner Webseite über das Buch „Ein Kaktus zum Valentinstag“ von Dr. Peter Schmidt (siehe auch -> www.dr-peter-schmidt.de):

„Ein Kaktus zum Valentinstag – Ein Autist und die Liebe

Am liebsten betrachtet er Menschen von hinten, weil Hosennähte interessanter sind als Gesichter. Und seine Frau würde er auf der Straße vermutlich nicht erkennen. Denn Peter Schmidt ist Autist. Eine unsichtbare Mauer trennt ihn von seinen Mitmenschen. Er kann sich nicht in andere einfühlen und ihre Mimik nicht deuten. Smalltalk ist für ihn ein Balanceakt zwischen den Fettnäpfchen. All das macht ihn nicht gerade zum Traumprinzen, dem die Herzen der Frauen zufliegen. Dennoch ist er heute ein glücklich verheirateter Familienvater.

Wie er die Herausforderung der Liebe trotz vieler Hindernisse und Umwege gemeistert hat, davon erzählt er in seiner ungewöhnlichen Autobiografie. Es ist ein Sprachkunstwerk eines sympathischen Außenseiters und ein Plädoyer für die Vielfalt des Seins.“

(Quelle -> www.patmos.de/ein-kaktus-zum-valentinstag-p-8161.html)

Auf der AMAZON-Seite des Autors findet sich folgende Kurzbiographie:

„Dr. Peter Schmidt kam 1966 in Peine zur Welt. Er wuchs im Peiner Land auf, studierte anschließend Geophysik an der TU Clausthal und promovierte 1994 zum Dr. rer. nat. an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Danach arbeitete er als Geophysiker bei der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover. 1998 wechselte er in die IT-Branche. Seither arbeitet er im Rhein-Main-Gebiet für die Software-Abteilung eines großen Pharma-Konzerns. Schmidt ist Autist mit einem ausgeprägten Asperger-Syndrom.
2012 debütierte er als Buchautor mit seiner bei Patmos erschienenen Autobiografie ‚Ein Kaktus zum Valentinstag’. Das Buch wurde zum Spiegel-Bestseller. Mehr Infos zum Autor gibt es auf seiner Homepage unter -> www.dr-peter-schmidt.de

(Quelle -> www.amazon.de/Peter-Schmidt/e/B00GWLRR02/)

Im Anschluss an die Lesung ist Zeit und Raum für Nachfragen und Gespräch.

Termin: Freitag, 31.10., 20.00 Uhr
Ort: Buchhandlung HEYMANN in Elmshorn, Damm 4, 25335 Elmshorn
Ansprechpartner: Miriam Kunkel
Info-Kontakt: Brücke Elmshorn e. V., im Brückenhof, Neue Straße 7, 25335 Elmshorn; Tel. 04121-7017702
Voranmeldung: ja, bitte unbedingt Karten bei HEYMANN besorgen! Tel. 04121-42120
Kosten: keine

Hier gibt’s noch einen -> Infoflyer.

Alle Veranstaltungen der Reihe „Trialogische Aktionswochen 2014: Autismus“ werden mit Mitteln der -> Aktion Mensch e. V. gefördert.

Logo der Aktion Mensch (RGB, WEB)

TAW 2014 – Seminar „Autismus im Erwachsenenalter“ | 29.10.2014

Infoflyer Seminarreihe Psychiatrische Welten Herbst 2014 (Symbolbild)Der Weg zur Diagnose „Autismus(spektrumstörung)“ ist oftmals weit. Längst nicht immer wird sie bereits im Kindesalter gestellt. Die Betroffenen haben dann bis dahin schon einen langen Leidensweg hinter sich gebracht mit einer Anzahl unterschiedlicher Diagnosen, haben aber vor allem auch immer wieder Ausgrenzungen erleben müssen.

Diese Seminarveranstaltung versucht, aus unterschiedlichen Perspektiven Einsichten in das alltägliche Leben von Menschen mit Autismus zu vermitteln.

Termin: Mittwoch, 29.10., 18.00-19.45 Uhr
Ort: VHS Elmshorn, Bismarckstraße 13, Elmshorn (den Veranstaltungsraum bitte der vor Ort aushängenden Raumplanung entnehmen)
Ansprechpartner: Detlef Witthinrich
Info-Kontakt: Brücke Elmshorn e. V., Flamweg 13, 25335 Elmshorn; Tel. 04121-262510
Voranmeldung: ja, bei der VHS: Tel. 04121-231-305
Kosten: ja; 5.00 EUR bzw. 1.00 EUR ermäßigt (Teilnehmerbeitrag wird vor Ort erhoben)

Hier gibt’s noch einen -> Infoflyer.

Alle Veranstaltungen der Reihe „Trialogische Aktionswochen 2014: Autismus“ werden mit Mitteln der -> Aktion Mensch e. V. gefördert.

Logo der Aktion Mensch (RGB, WEB)

TAW 2014 – Fachveranstaltung „Autismus bei Kindern und Jugendlichen“ | 09.10.2014

Ich habe es leider nicht geschafft, diesen Termin rechtzeitig anzukündigen, wofür ich mich an dieser Stelle aufrichtig entschuldigen möchte.

Ziel der Veranstaltung war eine Annäherung an das Thema „Autismus“ aus der fachlichen Sicht der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Ähnlich wie bei ADHS auch scheint Autismus (besonders das Asperger-Syndrom) eine „Mode“ unserer Zeit zu sein. Die ReferentInnen erläutertn den TeilnehmerInnen die Unterschiede zwischen einem „besonderen“ oder auch „zurückgezogenen Kind“ und einem tatsächlich autistischen Kind. Hierbei werden die Besonderheiten, Schwierigkeiten und Unterstützungsmöglichkeiten (durch Ärzte, Eltern, Freunde) angesprochen.

Frau Dr. Eckhart-Ringel, Oberärztin, und Herr Röper, leitender Dipl. Psychologe, beide in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Regio Klinikums Elmshorn tätig, informierten und diskutierten mit den TeilnehmerInnen über die Herausforderungen dieser besonderen Beeinträchtigung.

Alle Veranstaltungen der Reihe „Trialogische Aktionswochen 2014: Autismus“ werden mit Mitteln der -> Aktion Mensch e. V. gefördert.

Logo der Aktion Mensch (RGB, WEB)

TAW 2014 – Filmforum Elmshorn | Herbst 2014

Im Herbst 2014 ist das Filmforum mit gleich drei Filmen Teil der Veranstaltungsreihe -> Trialogische Aktionswochen 2014: Autismus“. Los geht’s heute mit:

Dienstag, 07.10.14, 17.00 & 20.00 Uhr

„Der Pferdejunge“ – Der Dokumentarfilm (USA 2009, 93 Min.) beschreibt eine lange, schamanische Reise auf dem Pferderücken durch die Mongolei. Autor und Regisseur Rupert Isaacson fand zu diesem Filmthema durch seine berufliche Arbeit für bedrohte Völker. Die daraus entstandenen positiven Erfahrungen über Schamanismus führten ihn zu der Überlegung, für seinen autistischen Sohn hierin einen Weg zur Heilung zu suchen. Außerdem hatte er bereits beobachtet, dass sein Sohn beim Reiten entspannter wirkte. So kam es, dass er zusammen mit seinem Sohn und seiner Familie den Weg in die Mongolei auf antrat. Tatsächlich veränderte diese Reise auf eine beeindruckende Art das Leben des Jungen und damit der ganzen Familie.

Dienstag, 04.11.14, 17.00 & 20.00 Uhr

„Der Geschmack von Schnee“ – Der Film (USA 2007, 113 Min.) erzählt die dramatische Geschichte eines Mannes, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Er verursacht kurz darauf einen Verkehrsunfall, bei dem eine junge Frau stirbt. Der Mann (Alan Rickman) hatte im Gefängnis gesessen, weil er den Fahrer tötete, der seinen Sohn überfuhr. Durch die schreckliche Wiederholung dieser Lebenssituation, sucht er tief verstört die Mutter auf, um ihr das Geschehen mitzuteilen. Die Mutter (Sigourney Weaver) ist Autistin und kann kaum Gefühle zeigen. Er bleibt eine Weile bei ihr, um sie zu unterstützen. Dabei zeigt der Film eindrucksvoll, wie wenig er selbst Zugang zu seinen Gefühlen hat, wie schwierig die Auseinandersetzung mit diesem Verlust für beide ist, wie viel Autismus in ihnen beiden steckt, und wirft auch einen Blick auf die Gesellschaft.

Dienstag, 11.11.14, 17.00 & 20.00 Uhr

„Im Weltraum gibt es keine Gefühle“ – In diesem Film (Schweden 2010, 90 Min.) geht es um zwei Brüder, die sich sehr nahe stehen. Der eine, Simon, ist erkrankt am Asperger-Syndrom, einer Form von Autismus. Alles muss in präziser Ordnung ablaufen, damit er sich sicher fühlt. Sein Bruder Sam ist derjenige, der ihn unterstützt und weiß, was für ihn richtig ist. Die Probleme aber fangen damit an, dass Sam von zu Hause auszieht, um mit seiner Freundin zusammen zu leben. Simon ist außer sich und letztendlich erreicht er, dass ihn sein Bruder bei sich und der Freundin aufnimmt. Diese ist davon jedoch wenig begeistert und nach diversen Auseinandersetzungen verlässt sie Sam und seinen Bruder. Es könnte nun alles so schön sein, – wenn Sam nicht krank vor Liebeskummer wäre und sich nun nicht mehr fürsorglich um seinen Bruder kümmerte. Da fasst Simon einen Plan: Er wird für seinen Bruder eine neue Freundin suchen. Das ist allerdings nicht so einfach, wie er sich das vorgestellt hat.

Alle drei Veranstaltungen finden statt im

Saturn-Kino (www.saturn-kino.de)
Am Markt 16
25335 Barmstedt (Karten-Reservierung unter 04123-9561634)

Begleitend zur Vorführung um 17 Uhr gibt es jeweils ein Gesprächs- und Diskussionsangebot zu den psychiatrischen Aspekten des gezeigten Films. Details zu den Veranstaltungen finden Sie im aktuellen Flyer -> hier.

Das Filmforum Elmshorn wird unterstützt von:

Logo der Brücke SH Logo der Brücke Elmshorn eV

Kooperationspartner ist das

Logo des Saturn-Kino Barmstedt

Alle Veranstaltungen der Reihe „Trialogische Aktionswochen 2014: Autismus“ werden mit Mitteln der -> Aktion Mensch e. V. gefördert.

Logo der Aktion Mensch (RGB, WEB)

TAW 2014 – Seminarreihe „Psychiatrische Welten Elmshorn“ | Herbst 2014

Herbst 2014: Im 12. Semester ist die Seminarreihe „Psychiatrische Welten Elmshorn“ mit insgesamt 2 Veranstaltungen Teil der Reihe -> „Trialogische Aktionswochen 2014: Autismus“:

Mittwoch, 01.10.14, 18.00-19.45 Uhr

Autismus im Kindes- und Jugendalter

Als ReferentInnen zu Gast sind Maike Lohmann von der „Beratungsstelle für die schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten“ (BIS Autismus) des „Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein“ (IQSH) und der Vater einer betroffenen Tochter.

Wie sieht das Zusammenleben mit einem Kind mit Autismus aus? Welche besonderen Sorgen und Herausforderungen sind mit dem Heranwachsen verbunden? Welche Hilfen zur Förderung gibt es? Zu diesen und weiteren Fragen versuchen die ReferentInnen ausgehend von ihrer eigenen Erfahrung Antworten zu geben und Einblicke zu gewähren.

Mittwoch, 29.10.14, 18.00-19.45 Uhr

Autismus im Erwachsenenalter

Der Weg zur Diagnose „Autismus(spektrumstörung)“ ist oftmals weit. Längst nicht immer wird sie bereits im Kindesalter gestellt. Die Betroffenen haben dann bis dahin schon einen langen Leidensweg hinter sich gebracht mit einer Anzahl unterschiedlicher Diagnosen, haben aber vor allem auch immer wieder Ausgrenzungen erleben müssen.

Diese Seminarveranstaltung versucht, Einsichten in das alltägliche Leben von Menschen mit Autismus zu vermitteln.

Beide Veranstaltungen finden statt

im VHS-Haus, Raum 103, Bismarckstraße 13, Elmshorn.

Es wird um telefonische Voranmeldung unter 04121-231-305 gebeten. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 € bzw. ermäßigt 1 €.

Über die Seminarreihe:

Die Seminarreihe „Psychiatrische Welten“ beschäftigt sich mit Themenfeldern rund um psychiatrische Erkrankungen. Sie will informieren und aufklären. Und sie will die TeilnehmerInnen ins Gespräch miteinander bringen, sie zum Erfahrungsaustausch anregen.

Die Seminarreihe richtet sich gleichermaßen an Betroffene, Angehörige und Profis: Jeder an psychiatrischen Fragen Interessierte ist herzlich Willkommen! – „Wer reden möchte, redet. Wer schweigen möchte, schweigt!“

Die ReferentInnen der Seminarreihe sind regelmäßig Profis, selbst Betroffene und Angehörige von erkrankten Menschen. Auf diese Weise werden unterschiedliche Perspektiven auf die Thematik sicht- und verstehbar gemacht. Die TeilnehmerInnen erhalten neue Einsichten insbesondere in das individuelle Erleben seelischer Krisen und in mögliche Umgangsweisen und Bewältigungsstrategien.

Die Seminarreihe „Psychiatrische Welten“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der -> VHS Elmshorn mit der -> Brücke Elmshorn e. V. und der -> Brücke Schleswig-Holstein gGmbH.

Logo der VHS ElmshornLogo der Brücke Elmshorn e. V.Logo der Brücke SH

Moderiert werden die Seminare von Miriam Kunkel, Detlef Witthinrich und Ingo Ulzhoefer.

Kontakt zum Veranstalter (keine Anmeldung, nur Information!):

Detlef Witthinrich
Brücke Elmshorn e. V.
Flamweg 13
25335 Elmshorn
Tel.: 04121-262510
eMail: infobruecke@brueckeelmshorn.de

Ein Info-Flyer zum Download ist -> hier verfügbar.

Alle Veranstaltungen der Reihe „Trialogische Aktionswochen 2014: Autismus“ werden mit Mitteln der -> Aktion Mensch e. V. gefördert.

Logo der Aktion Mensch (RGB, WEB)