TAW 2014 – Lesung „Ein Kaktus zum Valentinstag“ | 31.10.2014

Infoflyer Lesung Ein Kaktus zum Valentinstag (31.10.14) (Symbolbild)

Folgendes schreibt der PATMOS-Verlag auf seiner Webseite über das Buch „Ein Kaktus zum Valentinstag“ von Dr. Peter Schmidt (siehe auch -> www.dr-peter-schmidt.de):

„Ein Kaktus zum Valentinstag – Ein Autist und die Liebe

Am liebsten betrachtet er Menschen von hinten, weil Hosennähte interessanter sind als Gesichter. Und seine Frau würde er auf der Straße vermutlich nicht erkennen. Denn Peter Schmidt ist Autist. Eine unsichtbare Mauer trennt ihn von seinen Mitmenschen. Er kann sich nicht in andere einfühlen und ihre Mimik nicht deuten. Smalltalk ist für ihn ein Balanceakt zwischen den Fettnäpfchen. All das macht ihn nicht gerade zum Traumprinzen, dem die Herzen der Frauen zufliegen. Dennoch ist er heute ein glücklich verheirateter Familienvater.

Wie er die Herausforderung der Liebe trotz vieler Hindernisse und Umwege gemeistert hat, davon erzählt er in seiner ungewöhnlichen Autobiografie. Es ist ein Sprachkunstwerk eines sympathischen Außenseiters und ein Plädoyer für die Vielfalt des Seins.“

(Quelle -> www.patmos.de/ein-kaktus-zum-valentinstag-p-8161.html)

Auf der AMAZON-Seite des Autors findet sich folgende Kurzbiographie:

„Dr. Peter Schmidt kam 1966 in Peine zur Welt. Er wuchs im Peiner Land auf, studierte anschließend Geophysik an der TU Clausthal und promovierte 1994 zum Dr. rer. nat. an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Danach arbeitete er als Geophysiker bei der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover. 1998 wechselte er in die IT-Branche. Seither arbeitet er im Rhein-Main-Gebiet für die Software-Abteilung eines großen Pharma-Konzerns. Schmidt ist Autist mit einem ausgeprägten Asperger-Syndrom.
2012 debütierte er als Buchautor mit seiner bei Patmos erschienenen Autobiografie ‚Ein Kaktus zum Valentinstag’. Das Buch wurde zum Spiegel-Bestseller. Mehr Infos zum Autor gibt es auf seiner Homepage unter -> www.dr-peter-schmidt.de

(Quelle -> www.amazon.de/Peter-Schmidt/e/B00GWLRR02/)

Im Anschluss an die Lesung ist Zeit und Raum für Nachfragen und Gespräch.

Termin: Freitag, 31.10., 20.00 Uhr
Ort: Buchhandlung HEYMANN in Elmshorn, Damm 4, 25335 Elmshorn
Ansprechpartner: Miriam Kunkel
Info-Kontakt: Brücke Elmshorn e. V., im Brückenhof, Neue Straße 7, 25335 Elmshorn; Tel. 04121-7017702
Voranmeldung: ja, bitte unbedingt Karten bei HEYMANN besorgen! Tel. 04121-42120
Kosten: keine

Hier gibt’s noch einen -> Infoflyer.

Alle Veranstaltungen der Reihe „Trialogische Aktionswochen 2014: Autismus“ werden mit Mitteln der -> Aktion Mensch e. V. gefördert.

Logo der Aktion Mensch (RGB, WEB)