90. Psychose-Seminar | 09.09.2015

Einladung 90. PSE - 09. September 2015 (Symbolbild)

Einladung

Mittwoch, 09.09.2015, 18.00 – 20.00 Uhr,
Flora-Gesundheitszentrum, Schulstraße 46 – 50, in Elmshorn

Thema

Glaube, Kirche und seelische Gesundheit

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem (gelebten) Gottesglauben und seelischer Gesundheit? Wie wirkt sich Religiosität auf das Erleben psychischer Krisen aus? Ist Glaube hilfreich in der Bewältigung von seelischen Erkrankungen oder kann er auch hinderlich sein? … und manchmal vielleicht sogar ursächlich? Welchen Raum hat Religiosität in der professionellen psychosozialen / psychiatrischen Arbeit?

Das Psychose-Seminar Elmshorn findet an jedem zweiten Mittwoch im Monat im Info-Treff des Flora-Gesundheitszentrums in der Schulstraße 46-50, Elmshorn statt (Eingang Arztpraxis, mit dem Aufzug ins Staffelgeschoss „S“ fahren) statt.

-> Einladung zum Download!

Das Psychose-Seminar Elmshorn wird unterstützt von:

Logo der Brücke SHLogo der Brücke Elmshorn e. V.

Kooperationspartner:

Logo des Flora-Gesundheitszentrums, Elmshorn

20. Landestreffen der Psychose-Seminare in SH | 02.10.2015

Gerade kam vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Schleswig-Holstein e. V. die endgültige Einladung zum diesjährigen Landestreffen der schleswig-holsteinischen Psychose-Seminare:

Einladung zum 20. Landestreffen der Psychose-Seminare in SH am 02.10.15 in Kiel (Symbolbild)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Betroffene, liebe Angehörige, liebe WegbegleiterInnen und Mitstreiter,

die trialogischen Seminare in Schleswig-Holstein feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen!

Dieses Jubiläum möchten wir mit Ihnen / Euch gemeinsam begehen. Deshalb laden wir Sie / Euch herzlich ein zum

„Landesweiten Treffen der Psychose-Seminare“

am Freitag, den 2. Oktober 2015, von 12.30 bis 18.00 Uhr, in der Geschäftsstelle des PARITÄTISCHEN, Zum Brook 4 24143 Kiel

Bei Kaffee und Torte wollen wir uns gemeinsam erinnern, wie wir einst gestartet sind und was uns unterwegs an Erbaulichem und aber auch an Hindernissen begegnet ist.
Außerdem setzen wir uns in verschiedenen Arbeitsgruppen mit der heutigen Situation auseinander und wagen einen Ausblick auf die nächsten 20 Jahre …

Details zum Programm und den Inhalten finden sich in der -> Einladung, die auch gern weitergeleitet werden darf. Bitte möglichst bald -> anmelden.

trialogische Gesprächsrunde in Pinneberg | 31.08.2015

Die Begegnungsstätte der AWO Pinneberg, Das Schiff, lädt zur Trialogischen Gesprächsrunde ein, diesmal zum Thema:

Umgang mit psychischen Erkrankungen in den Medien

Zum Gespräch eingeladen ist Tanja Salkowski, Projektleiterin und Moderatorin von -> Radio Sonnengrau aus Lübeck.

ein.

Die Veranstaltung findet statt

am 31.08.2015,
in der Zeit von 18.00 – 19.30 Uhr
in der Begegnungsstätte der AWO S-H gGmbH „Das Schiff“,
Fahltskamp 30 in Pinneberg.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Einen Flyer gibt’s -> hier zum Herunterladen und Weiterverteilen.