ABGESAGT! | Lesung „Lieber Matz, Dein Papa hat ’ne Meise“ | 25.11.13

— Diese Veranstaltung ist leider ABGESAGT! —

Ein Vater schreibt Briefe an seinen Sohn über seine Zeit in der Psychiatrie.

Mit der Diagnose „manisch-depressiv“ landet Sebastian Schlösser in der Psychiatrie. In seinem Buch erzählt er seinem achtjährigen Sohn, was die Krankheit mit ihm gemacht hat – mutig, anrührend und liebevoll.

Am 25.11.13 ist Sebastian Schlösser zu Gast in der Buchhandlung Körner (Damm 1) in Pinneberg. Ab 19.30 Uhr wird er dort aus seinem Buch lesen. Der Eintritt ist frei.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation der Buchhandlung Körner mit der AWO Pinneberg statt.

Filmforum Elmshorn | Herbst 2013

Auch im Herbst 2013 zeigt das Elmshorner Filmforum in Kooperation mit dem Saturn-Kino Barmstedt wieder zwei (Spiel-)Filme mit psychiatrischem Bezug:

Dienstag, 05.11.13, 17.00 & 20.00 Uhr

„Vergiss mein nicht“ – David Sievekings preisgekrönter Dokumentarfilm über die letzten Lebensjahre seiner an Alzheimer Demenz erkrankten Mutter Margarete.

Dienstag, 12.11.13, 17.00 & 20.00 Uhr

„Mary und Max“ – Tragikomischer Knetanimationsfilm über die langjährige Brieffreundschaft zwischen der anfangs 8-jährigen Australierin Mary Daisy Dinkle und dem 44-jährigen Max Jerry Horowitz, einem am Asperger-Syndrom leidenden New Yorker.

Beide Veranstaltungen finden statt im

Saturn-Kino (www.saturn-kino.de)
Am Markt 16
25335 Barmstedt (Karten-Reservierung unter 04123-9561634)

Begleitend zur Vorführung um 17 Uhr gibt es jeweils ein Gesprächs- und Diskussionsangebot zu den psychiatrischen Aspekten des gezeigten Films. Details zu den Veranstaltungen finden Sie im aktuellen Flyer -> hier.

Seminarreihe „Psychiatrische Welten Elmshorn“ | Herbst 2013

Die Seminarreihe „Psychiatrische Welten Elmshorn“ geht ins 10. Semester. Im Herbst 2013 sind die Themen aktueller den je:

Mittwoch, 23.10.13, 18.00-19.30 Uhr

Zwangsbehandlung – ethisch vertretbar und unter Umständen geboten oder ein Verstoß gegen das Recht auf Selbstbestimmung?

Mittwoch, 30.10.13, 18.00-19.30 Uhr

Patientenverfügung / Patientenrechte – Selbstbestimmung „im voraus“ oder Fremdentscheidung im psychiatrischen Notfall?

Beide Veranstaltungen finden statt

im VHS-Haus, Raum 103, Bismarckstraße 13, Elmshorn.

Es wird um telefonische Voranmeldung unter 04121-231-305 gebeten. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 € bzw. ermäßigt 1 €.

Zu den Inhalten der beiden Termine:

Seitdem das Bundesverfassungsgericht mit der Veröffentlichung seiner Entscheidung vom 23.03.11 erstmals die ständige Rechtsprechung zur Zwangsbehandlung gekippt und für rechtswidrig erklärt hat, wird in psychiatrischen Fachkreisen und darüber hinaus teils heftig über das Für-und-Wider, vermeintliche Notwendigkeiten und ethische Aspekte diskutiert. Zumindest teilweise hat der Gesetzgeber Anfang 2013 nachgebessert, und zumindest für Zwangsbehandlungen nach Betreuungsrecht höhere Hürden gesteckt. Vieles ist allerdings weiterhin ungeklärt, viele Fragen sind unbeantwortet geblieben. Es mehren sich die Stimmen, dass hier eine große Chance für eine grundsätzliche Neuausrichtung der Psychiatrie vertan worden ist.

Zusammen mit den Referenten wollen die Veranstalter der Seminarreihe „Psychiatrische Welten Elmshorn“ im Herbst 2013 sich in zwei Veranstaltungen mit der Materie auseinandersetzen, Klarheit über rechtliche Rahmenbedingungen schaffen, mögliche Alternativen zum Zwang in der Psychiatrie aufzeigen und nicht zu letzt persönliche Erfahrungen sichtbar machen.

Die erste Veranstaltung der Herbstausgabe 2013 der Seminarreihe „Psychiatrische Welten“ am 23.10.13 setzt sich mit der Zwangsbehandlung in der Psychiatrie als therapeutische Option, dem gesetzlichen Rahmen von Zwang und möglichen Alternativen auseinander.

Die zweite Veranstaltung knüpft nahtlos an die Thematik „Zwangsbehandlung in der Psychiatrie“ an. Diesmal geht es um die Rechte der Betroffenen selbst:
Welche Möglichkeiten haben sie, sich vor Zwangsmaßnahmen zu schützen? Was muss man unbedingt wissen? Wer kann helfen? Welche Erfahrungen gibt es?
Mit diesen und weiteren Fragen werden sich die Referenten auseinandersetzen. Und natürlich gibt es auch wieder genügend Raum für Fragen, Erfahrungsaustausch und Diskussion.

Über die Seminarreihe:

Die Seminarreihe „Psychiatrische Welten“ beschäftigt sich mit Themenfeldern rund um psychiatrische Erkrankungen. Sie will informieren und aufklären. Und sie will die TeilnehmerInnen ins Gespräch miteinander bringen, sie zum Erfahrungsaustausch anregen.

Die Seminarreihe richtet sich gleichermaßen an Betroffene, Angehörige und Profis: Jeder an psychiatrischen Fragen Interessierte ist herzlich Willkommen! – „Wer reden möchte, redet. Wer schweigen möchte, schweigt!“

Die ReferentInnen der Seminarreihe sind regelmäßig Profis, selbst Betroffene und Angehörige von erkrankten Menschen. Auf diese Weise werden unterschiedliche Perspektiven auf die Thematik sicht- und verstehbar gemacht. Die TeilnehmerInnen erhalten neue Einsichten insbesondere in das individuelle Erleben seelischer Krisen und in mögliche Umgangsweisen und Bewältigungsstrategien.

Die Seminarreihe „Psychiatrische Welten“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der -> VHS Elmshorn mit der -> Brücke Elmshorn e. V. und der -> Brücke Schleswig-Holstein gGmbH.

Moderiert werden die Seminare von Miriam Kunkel, Detlef Witthinrich und Ingo Ulzhoefer.

Kontakt zum Veranstalter (keine Anmeldung, nur Information!):

Detlef Witthinrich
Brücke Elmshorn e. V.
Flamweg 13
25335 Elmshorn
Tel.: 04121-262510
eMail: infobruecke@brueckeelmshorn.de

Ein Info-Flyer zum Download ist -> hier verfügbar.

Herbsttreffen der Elmshorner Selbsthilfe | 24.10.2013

Die Elmshorner Selbsthilfe (-> www.selbsthilfe-elmshorn.de) lädt zu ihrem Herbsttreffen 2013 ein.

Die wichtigsten Themen des Treffens werden sein

  • Entwicklung im Gesundheitswesen
  • Selbsthilfebewegung
  • Selbsthilfeförderung durch die Krankenkassen
  • Familienorientierte Selbsthilfe

Dazu konnte Thorsten Schmidt von der AOK Nord West als Referent gewonnen werden.

Weiterhin wird es eine Rückschau auf den diesjährigen Selbsthilfetag geben.

Das Treffen findet statt

am Donnerstag, den 24.10.13, ab 18.30 Uhr
im Flora Info-Treff, Schulstraße 46-50, im Staffelgeschoss (Taste „S“ im Aufzug) / 5. OG.

Hier geht’s zum -> Einladungsflyer.

Fachtag psychische Erkrankungen | 12.11.13

Fachtag „Umgang mit psychischen Erkrankungen“

Die Veranstaltung des Fachbereich Soziales, Jugend, Schule und Gesundheit des Kreises Pinneberg richtet sich vornehmlich an Fachkräfte aus dem Bereich psychosozialer Hilfen für Kinder und Erwachsene.

Sie findet statt

am 12.11.13 in der Zeit von 10 bis 16 Uhr

im Kreishaus Elmshorn, Kurt-Wagener-Straße 11, 25337 Elmshorn, im Konferenzraum Arboretum, Haus 2, 1. Etage, Raum 2105.

Die Teilnahme ist kostenfrei, es wird um eine Anmeldung bis zum 01.11.13 per eMail (unter sozpsychdienst@kreis-pinneberg.de) oder per Fax (unter 04121/4502-93511) gebeten.

Aus dem Flyer:

„Psychische Erkrankungen nehmen in unserer Gesellschaft kontinuierlich zu. Dies fordert nicht nur die hierfür spezialisierten Dienste zunehmend, sondern wirkt auch in das gesamte psychosoziale Hilfespektrum hinein. 

Alle Anbieter und Leistungsträger solcher Hilfen sehen sich zunehmend mit diesem Problem und den sich daraus verändernden Anforderungen konfrontiert. 

Oft sind Klienten entweder selber erkrankt, genauso oft gibt es aber erkrankte Angehörige oder bei Kindern sind deren Eltern erkrankt. Dies alles hat Auswirkungen auf die Leistungserbringung, führt immer wieder auch zu Unsicherheiten im Umgang mit den Klienten. 

Diese Entwicklung erfordert einerseits ein zunehmendes Wissen bei allen Helfern über psychische Erkrankungen und ihre Auswirkungen auf den Einzelnen, andererseits aber auch eine enge Zusammenarbeit verschiedener beteiligter Hilfesysteme. 

Der Kreis Pinneberg möchte hierzu mit dieser Fachtagung einen Beitrag leisten. 

Im ersten Teil der Veranstaltung werden durch Spezialisten grundlegende Kenntnisse über psychische Erkrankungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Behandlung vermittelt.

Im zweiten Teil bieten Workshops die Möglichkeit, im interdisziplinären Austausch anhand vorgestellter Fälle das eigene Vorgehen zu reflektieren und Möglichkeiten einer sinnvollen Zusammenarbeit zu entwickeln.

Hierzu ist es ausdrücklich erwünscht, eigene Fälle einzubringen.

Ein besonderer Schwerpunkt soll hierbei die Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und psychosozialen Hilfen für Erwachsene in betroffenen Familien sein. „

Weitere Infos zu Inhalt und Ablauf entnehmen Sie bitte -> dem Flyer zur Veranstaltung.

Ausstellung in der „Auszeit am See“ / Neuer Film von Andrea Rothenburg

In 2011 war Andrea Rothenburg im Rahmen des Filmforums Elmshorn schon einmal im Saturn-Kino in Barmstedt zu Gast, begleitet von einer Ausstellung von Werken der Protagonistin ihres damaligen Films „Tiefdruckgebiete“ in der -> Auszeit am See und im Brückenhof der Brücke Elmshorn e. V. Jetzt ist sie wieder unterwegs mit ihrem neuesten Film „Trink nich‘, halt mich, lieb mich!“.

  • Am 22.10., um 19.30 Uhr wird im Barmstedter Saturn-Kino der Film „Trink nich‘, halt mich, lieb mich!“ aufgeführt. Es schließt sich ein Podiumsgespräch an.
  • Am 24.10., diesmal um 20.00 Uhr wird ebenda der Film des letzten Jahres „Alfred und Co.“ noch einmal gezeigt.
  • Und am 29.10., ebenfalls 20.00 Uhr, gibt es auch den Film „Tiefdruckgebiete“ noch einmal zu sehen.

Alle Vorführungen im

Saturn-Kino (www.saturn-kino.de)
Am Markt 16
25335 Barmstedt (Karten-Reservierung unter 04123-9561634)

In der Zeit vom 22. Oktober bis zum 29. November 2013 werden Bilder der KünstlerInnen, die in den Filmen „Tiefdruckgebiete“ und „Alfred und Co.“ zu sehen waren, in der Auszeit am See der Brücke Elmshorn ausgestellt.

Treffpunkt Auszeit am See (-> Auszeit am See)
Julius-Leber-Straße 5
(am Steindammpark)
25335 Elmshorn

Aus der Einladung:

Liebe Film- und Kunstinteressierte,

am 09. Oktober 2013 startet die DIADOK Dokumentarfilmreihe „Psychiatrie im Film“ unter der Schirmherrschaft von Jutta Hartwieg, der Landrätin des Kreises Segeberg.

Zum Auftakt wird im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit in Jena der Film „Alfred & Co. – Kunst, Psychiatrie, das Leben und der Tod“ präsentiert. Die Uraufführung des Films „Trink nich‘, halt mich, lieb mich!“ ist am 16. Oktober in Bad Segeberg. Auch der Film „Tiefdruckgebiete“ wird auf der Tour zu sehen sein. Im Anschluss an ausgewählte Kinovorführungen werden Podiumsdiskussionen mit Protagonisten und Experten angeboten. Die Kinotour wird später auch auf andere Bundesländer ausgeweitet.

Anbei senden wir Ihnen den Flyer mit allen weiteren Informationen. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Email auch an Interessierte weiter leiten würden. Bei Interesse senden wir Ihnen auch gerne Flyer zur Filmreihe auf dem Postweg zu.

Sollten Sie an den Themen interessiert sein und keine Zeit finden, können Sie den Film „Tiefdruckgebiete“ und die Hördokumentation „BorderLife – Leben mit dem Borderline-Syndrom“ im Handel oder direkt bei uns bestellen.

Vom  22. Oktober bis zum 29. November 2013 gibt es eine Ausstellung mit Werken der Künstler des Films „Alfred & Co.“ in Elmshorn in der „Auszeit am See“. Einige Werke können käuflich erworben werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Mit besten Grüßen
Andrea Rothenburg & Co.

Details entnehmen Sie bitte dem -> Info-Flyer hier.