Irre menschlich

Projekte der „Irre menschlich“-Gruppe im Kreis Pinneberg

Unter dem Arbeitstitel „Irre menschlich“ hat eine Gruppe von Ex-Inler/innen 2007 (initiiert, unterstützt und gefördert von dem damaligen Regionalleiter der -> Brücke Schleswig-Holstein gGmbH im Kreis Pinneberg) verschiedenste Projekte ins Leben gerufen, um einen aktiven Beitrag zur Antistigma-Arbeit im Kreis Pinneberg zu leisten. Aus der Entstehung heraus hat sich die Gruppe immer als „Kind“ der -> Brücke Schleswig-Holstein gGmbH verstanden; einzelne Mitglieder sind bis heute mit ihr verbunden. Als weiterer Unterstützer kam 2013 der Verein -> Brücke Elmshorn e. V. hinzu. Vorbild der Gruppe war der Verein -> Irre menschlich Hamburg e. V.

Unter der Leitung von Miriam Kunkel wurden in regelmäßigen Arbeitstreffen der „Irre menschlich“-Gruppe die bestehenden Projekte geplant, vorbereitet und weiter entwickelt. Zudem fand eine regelmäßige Reflektion und kollegiale Beratung zu den durchgeführten Aktionen statt. Kooperationen mit anderen Trägern / Personen waren ein wichtiger Bestandteil der Arbeit, ebenso wie eine informative Öffentlichkeitsarbeit.

Bis 2014 war die Gruppe weiter unter dem Titel „Irre menschlich im Kreis Pinneberg“ aktiv. 2014 löste die Gruppe sich dann als feste Arbeitseinheit auf, da einige Mitglieder berufstätig wurden und andere wegzogen.

Nach wie vor veranstalten einzelne Mitglieder in Teilprojekten Aktionen und Veranstaltungen im Sinne von „Irre menschlich“ mit den verschiedenen bereits vorhandenen Kooperationspartnern. Getragen werden diese Projekte weiterhin in der Hauptsache durch -> Brücke Schleswig-Holstein gGmbH.

AnsprechpartnerInnen sind Miriam Kunkel und Ingo Ulzhoefer (weitere AnsprechpartnerInnen siehe unter den jeweiligen Projekten).

Im Folgenden sind die einzelnen Projekte der „Irre menschlich im Kreis Pinneberg“-Gruppe aufgeführt:

  1. Beratung und Fortbildung von Fachleuten / Betroffenen und Angehörigen; Peer-Beratung und -Begleitung
  2. Psychose-Seminar Elmshorn
  3. Schulprojekte (Prävention/Information)
  4. Filmforum „Psychiatrie im Film“ Elmshorn
  5. Psychiatrische Welten (VHS)
  6. Frühstücksgruppe
  7. AK Antistigma-Arbeit in der Region Elmshorn / Pinneberg