TAW 2014 – Fachveranstaltung „Autismus bei Kindern und Jugendlichen“ | 09.10.2014

Ich habe es leider nicht geschafft, diesen Termin rechtzeitig anzukündigen, wofür ich mich an dieser Stelle aufrichtig entschuldigen möchte.

Ziel der Veranstaltung war eine Annäherung an das Thema „Autismus“ aus der fachlichen Sicht der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Ähnlich wie bei ADHS auch scheint Autismus (besonders das Asperger-Syndrom) eine „Mode“ unserer Zeit zu sein. Die ReferentInnen erläutertn den TeilnehmerInnen die Unterschiede zwischen einem „besonderen“ oder auch „zurückgezogenen Kind“ und einem tatsächlich autistischen Kind. Hierbei werden die Besonderheiten, Schwierigkeiten und Unterstützungsmöglichkeiten (durch Ärzte, Eltern, Freunde) angesprochen.

Frau Dr. Eckhart-Ringel, Oberärztin, und Herr Röper, leitender Dipl. Psychologe, beide in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Regio Klinikums Elmshorn tätig, informierten und diskutierten mit den TeilnehmerInnen über die Herausforderungen dieser besonderen Beeinträchtigung.

Alle Veranstaltungen der Reihe „Trialogische Aktionswochen 2014: Autismus“ werden mit Mitteln der -> Aktion Mensch e. V. gefördert.

Logo der Aktion Mensch (RGB, WEB)