Filmforum Elmshorn | Frühjahr 2015

Es ist wieder soweit: Auch in diesem Frühjahr lädt das Filmforum Elmshorn zur Vorführung zweier Spielfilme mit psychiatrischem Bezug ein. Los geht’s bereits in der kommenden Woche mit:

Dienstag, 21.04.15, 17.00 & 20.00 Uhr

„Wolfskinder“ – Der deutsche / litauische Spielfilm (91 min.) des Regisseurs Rick Ostermann aus dem Jahr 2013 wurde mit dem Nachwuchspreis des Friedenspreises des Deutschen Films 2014 ausgezeichnet. Mit beeindruckenden Naturaufnahmen bietet Rick Ostermann den Rahmen für die eindringliche Geschichte der Wolfskinder, die nach dem Zweiten Weltkrieg alles verloren haben und um ihr tägliches Überleben kämpfen. Was die Kinder dabei erleben, ist mit Worten kaum zu beschreiben, aber unglaublich bewegend von den jungen Darstellern gespielt und erinnert gleichzeitig an Millionen von Kindern, die heute unschuldige Opfer von Kriegen und Vertreibungen sind.

Dienstag, 28.04.15, 17.00 & 20.00 Uhr

„Ein Augenblick Freiheit“ – Der Spielfilm des Regisseurs Arash Riahi aus dem Jahr 2008 zeigt als österreichische / französische / türkische Koproduktion drei Flüchtlingsgruppen aus dem Iran. Sie flüchten mit Hilfe von Schleppern und Lotsen, teils zu Fuß, teils auf Pferden, teils mit dem Auto, über das iranisch-türkische Grenzgebirge in die Türkei. In einem herunter- gekommenen Hotel kreuzen sich ihre Wege erstmals. Der Film erzählt in der Folge von unterschiedlichen Fluchtmotiven, Auswanderungszielen, Vorstellungen von der Zukunft und den vielfältigen Hindernissen, die der weiteren Emigration nach Deutschland oder Österreich im Wege stehen.

Beide Veranstaltungen finden statt im

Saturn-Kino (www.saturn-kino.de)
Am Markt 16
25335 Barmstedt (Karten-Reservierung unter 04123-9561634)

Begleitend zur Vorführung um 17 Uhr gibt es jeweils ein Gesprächs- und Diskussionsangebot zu den psychiatrischen Aspekten des gezeigten Films. Details zu den Veranstaltungen finden Sie im aktuellen Flyer -> hier.

Das Filmforum Elmshorn wird unterstützt von:

Logo der Brücke SH Logo der Brücke Elmshorn eV

Kooperationspartner ist das

Logo des Saturn-Kino Barmstedt

Leider wird dies das letzte Mal sein, dass das Filmforum dort stattfinden wird. Das Saturn-Kino wird nämlich Ende Mai 2015 seine Türen für immer schließen – jedenfalls ist das der derzeitige Informationsstand, den einige sicherlich auch schon der Tagespresse entnommen haben werden. Wie es danach mit dem Filmforum weitergehen wird, das ist derzeit noch offen. Die Verantwortlichen sind allerdings fest entschlossen, eine Lösung zu finden … und bis zum Herbst ist ja auch noch Zeit … auf jeden Fall werden wir Sie an dieser Stelle rechtzeitig mit Neuigkeiten bzgl. des Filmforums versorgen.